Bunter  Hunt0
0
00
Historie

Historie

Der Bunte Hunt liegt im ältesten Stadtteil von Clausthal, dem Zipfel im Rosenhöfer Bergbaurevier.
 

Ab 1552 wurde nahe des Zipfels der Clausthaler Bergbau wieder aufgenommen und ununterbrochen bis 1930 betrieben.
Die im Rosenhöfer Revier tätigen Bergleute wohnten nahe der Schachtanlagen, die sogar teilweise innerhalb der Wohnbebauung des Zipfels lagen. Heute gruppieren sich die Häuser des Zipfels um einen sehr schönen Anger mit altem Baumbestand.

Die Bebauung ist durch kleine hölzerne Bergmannshäuser mit Stallgebäuden geprägt. Alle großen Clausthaler Stadtbrände sind zum Glück am Zipfel vorbei gegangen.

Das Haus Zipfel 15 wurde Ende des 17. Jahrhunderts gebaut nachdem die vorher dort betriebene Schachtanlage Turmhof in Folge eines Grubenbrandes aufgegeben werden musste.

Wir haben versucht das Haus - soweit heute noch möglich - schonend zu restaurieren und möglichst den originalen, unverbauten Zustand mit großen, hohen Räumen wiederherzustellen. Es wurde bis auf die steinernen Wände der ehemaligen Esse komplett aus Holzfachwerk mit Balkenausfachung errichtet.

Links :

- Oberharzer Bergwerksmuseum : Sammlungen und Führungen zu Geschichte des Oberharzes.
- Fotogalerie von Raymond Faure über den Harz

 



Art & Bed & Bike    info@bunter-hunt.de